Über mich

Über mich

Während meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin entdeckte ich mein Interesse für die Vorgänge im menschlichen Körper, schon vorher beschäftigte ich mich viel mit Ernährung und Sport und wollte mehr wissen.

Nach meiner Ausbildung absolvierte ich zahlreiche Fortbildungen, testete unterschiedliche Behandlungsmethoden im physiotherapeutischen Bereich und kam schließlich zum Fasziendistorsionsmodell. Das effektive Konzept und die schnelle Schmerzlinderung überzeugten mich. Ich besuchte mehrere Aufbaukurse, hospitierte mehrere Monate bei unterschiedlichen Therapeuten und arbeitete drei Jahre in einer FDM-Praxis. Nebenberuflich war ich als Personal Trainerin und in einem Fitnessstudio tätig.

Um vielfältiger behandeln zu dürfen, absolvierte ich die Prüfung zur Heilpraktikerin. Seitdem beschäftige ich mich zusätzlich mit den Themen Darm,- und Hormongesundheit, sowie der Nährstofftherapie. Weiterhin sehe ich mich als «ständige Schülerin» und erweitere täglich mein Wissen, u.a. über Fortbildungen, Studienrecherche und im Austausch mit Kollegen. Ich schreibe Artikel für Fachzeitschriften und stelle Fachwissen auf Instagram zur Verfügung.

Im Juni 2022 konnte ich schließlich meine eigene Praxis in Erlangen eröffnen. Hier biete ich ganzheitliche Lösungen mit einem multimodalen Therapieansatz  bei Schmerzzuständen, Verletzungen, und bei Gesundheitsstörungen wie beispielsweise Reizdarm. Ich bin davon überzeugt, dass die Komplexität des menschlichen Körpers, es nötig macht ganzheitlich zu diagnostizieren und zu behandeln. Deswegen nutze ich in meiner Therapie spezifische Tools und Methoden, um gesundheitliche Störungen zu behandeln. Darunter z.B. das Fasziendistorsionsmodell, um bei akuten Schmerzzuständen schnell eine Verbesserung zu erzielen, aber auch Ernährungsstrategien, Mikronährstofftherapie, Lifestyleinterventionen und Trainingstherapie. Mein Ziel ist deine Gesundheit und dein Wohlbefinden nachhaltig zu verbessern und Krankheitszustände zu beseitigen.

 

Mein Ausbildungsweg:

  • 2016: Abschluss Physiotherapie Ausbildung
  • 2019: Abschluss der Heilpraktiker Ausbildung
  • bis 2021: Angestellt als Heilpraktikerin (u.a. für Faszientherapie)
  • Seit 2022: Selbstständig in eigener Praxis
  • Autorin in der Fachzeitschrift Leistungslust (Themen: Faszie, Darmgesundheit, Schlaf)

 

Fortbildungen:

  • FDM Basic Certificat (EFDMA)
  • FDM Advanced Abdominale Beschwerden (EFDMA)
  • FDM Advanced Special Orthopädie-Sport (EFDMA)
  • FDM Advanced Kreuz und Rücken (EFDMA)
  • FDM Advanced Schulter und Arm (EFDMA)
  • Personal Trainer A-Lizenz (ZFU-anerkannt)
  • Sportphysiotherapie (DOSB)
  • Medical Flossing (Markus Pschick)
  • Ernährungsberater (ZFU-anerkannt)
  • Krankengymnastik am Gerät (Functio)
  • Manuelle Lymphdrainage (KPE)
  • Beckenbodenkursleiter (Claudia Dickinson)
  • Trainingsprogrammierung (Smart Strength)
  • Darmgesundheit und Mikrobiom (Enterosan Labordiagnostik)
  • Ernährungsstrategien für Physiotherapeuten (Chris Eikelmeier)

uebermich_bild1